Pressemitteilung 01-17

Berlin, 21. Februar 2017

Europas Jugend zeigt Gesicht gegen Populismus und Nationalismus

Neue Kampagne The European Moment beteiligt sich an proeuropäischer Demonstration

Die neu gegründete Kampagne The European Moment beteiligt sich am 25. März 2017 am „March for Europe“ in Berlin. Erstmalig vereinen sich dabei verschiedene pro-europäische Gruppierungen, um zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge ein Zeichen für ein gemeinsames Europa zu setzen und gegen Nationalismus Gesicht zu zeigen. Bisher bestätigt ist dabei außerdem die Teilnahme der Jungen Europäischen Bewegung (JEB), der Europaunion Berlin (EUB), March for Europe Berlin, der Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe (AEGEE), Stand Up for Europe sowie Europastudien-Studierenden der FU Berlin. Wir solidarisieren uns dabei mit dem „March for Europe“ in Rom, der parallel zum Treffen der europäischen Staats- und Regierungschefs stattfinden wird, sowie ähnlichen Demonstrationen in weiteren Städten.

Die Demonstration startet am 25. März 2017 um 12 Uhr am Bebelplatz in Berlin und führt zur Kundgebung am Brandenburger Tor.

Hintergrund zu The European Moment: Wir sind eine Anfang des Jahres von jungen Menschen aus ganz Deutschland gegründete Plattform für Proeuropäerinnen und Proeuropäer. Wir sind offen für alle Menschen, die auf ein friedliches und vereintes Europa Wert legen. Gerade jetzt möchten wir kritisch und leidenschaftlich für eine Zukunft des Europäischen Projektes eintreten und so eine konstruktive Gegenstimme zu Populismus und Nationalismus sein, die Probleme nicht ausblendet, sondern benennt.

Gemeinsam stehen wir für ein vielfältiges und weltoffenes Europa ein,

… das auf Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gebaut ist.

… in dem Solidarität und Menschlichkeit gelebt werden.

… dessen Politik von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit geleitet wird.

… in dem gemeinsame Probleme gemeinsam gelöst werden.

Jetzt ist der Moment, diese Werte hochzuhalten. Es liegt an uns!

Der 25. März gilt gleichzeitig als Auftakt für unsere monatlich stattfindenden Demonstrationen in Berlin.

Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage: http://theeuropeanmoment.eu/

Bitte teilen Sie uns mit, wenn künftige Pressemitteilungen an eine andere Adresse Ihres Hauses versandt werden sollen.

Presseservice The European Moment

Sophienstraße 26/28 10178 Berlin

Email: presse@theeuropeanmoment.eu

www.theeuropeanmoment.eu/ www.facebook.com/theeuropeanmoment / www.twitter.com/europeanmoment