Wie einigen Aufmerksamen unter euch sicher schon aufgefallen ist, sind wir nicht die Einzigen, die eine proeuropäische Demonstration am 25. März 2017 planen. Auf dem letzten Planungstreffen waren bereits einige Vertreterinnen und Vertreter von anderen proeuropäischen Organisationen vor Ort mit denen wir uns auf eine gemeinsame proeuropäische Demo am 25. März einigten.
Während Valentinstag von Liebenden celebriert wird, kamen wir Proeuropäerinnen und Proeuropäer aus verschiedensten Organisationen am Dienstagabend zusammen um unser gemeinsames Vorgehen zu besprechen. Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung: 1. Ablauf der Demo/Kundgebung 2. Kommunikation 3. Inhalt/Slogans 4. Aufgabenteilung.
Trotz der vielen Köpfe und Vorstellungen, konnten wir jedoch die wichtigsten Fragen klären: Die Demo am 25. März 2017 soll um 12 Uhr am Bebelplatz beginnen und Unter den Linden entlang zum Pariser Platz führen. Bevor die Kundgebung beginnt, wollen wir um 13 Uhr gemeinsam eine Mauer auf dem Pariser Platz einreißen. Parallel finden weitere Demos (zumeist zeitgleich) in Rom, Düsseldorf, Aalborg, Edinburgh, London, evtl. Madrid, Brüssel, Warschau, Sofia statt.
Außerdem haben wir uns über einen gemeinsamen Facebook-Auftritt ausgetauscht. Als proeuropäisches Bündnis wollen wir uns an Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner wenden.
Weiterhin haben wir zwei Termine festgelegt an denen wir unser Demomaterial wie die Mauersteine und Schilder mit Slogans basteln wollen: 28.02.2017 und 14.03.2017, jeweils ab 18 Uhr in der Sophienstraße 28/29. Fühlt euch herzlich eingeladen!
Wir sind mit viel Elan aus diesem Treffen gegangen, denn wie wir von Anfang identifiziert haben, ist es wichtiger denn je unsere Kräfte zu bündeln und gemeinsam als proeuropäische Stimme wahrgenommen zu werden. In diesem Sinne war dieses Treffen ein wichtiger Start!